Alternativmedizin

Kritische Anmerkungen einer Kinesiologin...

Nach Jahren der unbedingten Gläubigkeit an die "Götter in Weiß" ist es nun schick, von Alternativmedizin zu sprechen, ja eventuell sogar diese Alternative Medizin in all Ihren Ausprägungen in Anspruch zu nehmen (und sich dann zu mokieren, dass die Kassen sehr oft Zahlungen verweigern).
Da eine flinke Unternehmerschar sich diese Bewegung ebenfalls zu Nutze macht, werden wir von "Nahrungsergänzungsmittel" bis zu "Magnetmatten" usw. geradezu überströmt - was Wunder, das die Ärztekammer alles versucht, dem Unfug Einhalt zu gebieten - und manchmal dann das Kind mit dem Bad ausschüttet.

1.  Was kann die Alternative Medizin?
Hier Wunder zu erwarten, ist barer Unsinn. Aber: Wer Arztleistungen bisher immer konsumiert hat, so im Sinne: "Ist ja sein Job, mich gesundzumachen!" der kann seine Wunder erleben: Denn jeder aktiv in der Alternativmedizin Tätige wird von dem Patient MITARBEIT verlangen.
Meine Floskel dazu: Helfen kann ich Ihnen nur, wenn Sie nicht als Patient kommen, sondern als Aktivent. Und allein dieser Unterschied erleichtert vieles: Wer sich selbst spürt und bewußt gesund werden will, schafft ideale Voraussetzungen dafür. Klingt selbstverständlich, ist es aber nicht: Wie viele im Beruf gestresste Menschen flüchten sich - ob bewußt oder unbewußt - in eine Krankheit? Wie soll der Arzt diesen Armen den helfen? Wieviel Zeit hat er, um in einem Gespräch den Heilungssuchenden langsam darüber aufzuklären? Aber es wird eine Aktion von Ihm erwartet - also verschreibt er ein harmloses Mittel gegen die Symptome und ruft den Nächsten...

2.  Warum wirkt Alternative Medizin?
Aus obigem sind schon Schlussfolgerungen möglich: Wer zu einer kinesiologischen Austestung kommt, hat schon über sich nachgedacht. Will den Teufelskreis - Krankheit - Arzt - Pulver - unterbrechen. Und findet nun zu einem Menschen, der IHM zuhört! Jemand, der sich Zeit nimmt, Zeit hat für IHN   -   OK, gegen Bezahlung. Aber damit ist schon eine weitere Voraussetzung für einen Erfolg gegeben: Denn in unserer auf das Geld als Wertmaßstab ausgelegten Gesellschaft ist die für den Einzelnen nicht direkt Kosten verursachende Kassenbehandlung wenig wert... Das Unbewußte im Menschen spielt uns auch hier einen Streich nach dem Anderen.
Natürlich ist das nur ein Teil des Erfolges - ein meist unbeachter, aber wesentlicher Teil: Die Aufmerksamkeit von Therapeut und Aktivent... füreinander und das Gefühl, WERTVOLLES zu bekommen, auch weil man dafür direkt bezahlt.

3.  Gefahren der Alternativen Medizin?
Natürlich! Warum wehrt sich die - hier vor allem medizinische - Wissenschaft gegen Osteopraktik bis kinesiologisches Austesten, von Energiekörperarbeit gar nicht zu sprechen? Nun, viele, durchaus nachvollziehbare Gründe:

  • A - Die Methoden der alternativen Medizin verweigern sich dem wiederholbarem Test, eine Grundvoraussetzung für eine wissenschaftliche Bearbeitung bis Anerkennung. Warum? Weil hier immer die subtilsten Energieebenen im Spiel sind - und Gefühle leider (oder Gottseidank, wir sind ja Menschen!) auch.
    .
  • B - Nicht nur die Ausbildung, die "normierbaren" Kenntnisse des Therapeuten spielen eine Rolle, nein, wesentlich ist seine - oft im Tagesrhythmus wechselnde - persönliche Befindlichkeit. Auch ein Arzt behandelt ungern eigene Familienangehörige - im Energiekörperbereich ist Sympathie oder Ablehnung sehr spürbar. Wenn ich mit einem Ratsuchenden "nicht kann" - schicke ich Ihn weg. Ergibt keinen Sinn. Und vice versa: Meinen Mann schicke ich ebenfalls zu einer/m Kollegin/en - wenn ich emotional voll beteiligt bin, kann ich nicht gut testen.
    .
  • C - tja, ich schreibe es ungern, aber wer Augen hat... Dieses Feld bietet leider auch vielen Glücksrittern bis hin zu verkrachten Existenzen Unterschlupf. Die Unüberprüfbarkeit vieler Aussagen - wie lange benötigen Sie, um zu erkennen, dass Ihnen Kuhmilch schadet? - ist hier natürlich wesentlich. Und erleichtert es "Kollegen", die es nur auf schnelles Geld angelegt haben.
Logo Antagon
Zum Thema:

Bodyfeedback

Beatriz Friedl
Holistic Healing

Praxis für integrative manuelle Be-Handlung

chronisch krank

Osteopraktik

Kinesiologie

Hl. Hildegard

Schwermetalle

Heilfasten

Thema Wasser

In Wien :
Arztsuche



Hinweis Bücher!

Einige nützliche Seiten im Web - zu diesen Themen! - finden Sie in unserem Glossar.
nach oben

Daher ist es ganz wesentlich, dass Sie einfach kritisch sind - zu sich selbst ebenso wie zu jedem Therapeuten, jedem Mittel, dass Ihnen angeboten wird. Beispiel Magnete bis künstlich erzeugte Magnetfelder: Auch hier stört der fehlende wissenschaftliche Beweis. Was keinesfalls bedeutet, dass es keine Wirkung gibt. Aber: Diese Wirkung kann von Fall zu Fall verschieden sein - und ist es auch! Die Magnete können Ihnen heute ein gutes Gefühl und morgen undefinierbares Unbehagen verursachen. De facto beginnt hier der großangelegte medizinische Selbstversuch ohne exaktes Aufschreiben der Testergebnisse... Oder kennen Sie einen Träger von Magnetsohlen mit Tagebucheintragungen dazu? Wenn ja, soll er mich kontaktieren, Danke!

Money, Money
In keinem Gebiet ist die Werteverschiebung der Gesellschaft weg von Begriffen wie "Ehre" oder "Pflichtgefühl" hin zum unverfrorenen "How many bucks are You earning?" (Was verdienst den konkret?) der Amerikaner so störend: Kein Schamane oder Heiler eines Naturvolkes verlangt etwas für seine Leistung. Geld als letztes... Aber wir müssen leben von unserer Hände Arbeit, dem Einfühlen in den Heilungssuchenden... Ich bin in der glücklichen Lage, nicht von diesem Einkommen abhängig zu sein. Reserven aus den vielen Arbeitsjahren und ein sicheres Einkommen des Partners ermöglichen MIR dies. Mit allen Nachteilen: Spürt mein Gegenüber, das mir Geld nicht so wichtig ist, kommt es einigemale zu einer von zwei sehr entgegengesetzten Reaktionen - Grüß Gott und Tschüss oder Blumen und Bonbonnieren... Kein Ausweg - Wertigkeit ist heute Geld, siehe oben!

Mich finden Sie in der Praxis für integrative manuelle Be-Handlung in Wien und bei Fastenkursen im ANTAGON.
P.S.: Diese Zeilen entstanden 2003 (nach 10 Jahren selbstständiger Praxis) - aber auch bei erneutem Durchlesen im November 2011 habe ich nichts geändert - noch einen Tippfehler ausgebessert... Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Fassen wir zusammen:

->

Kritische Mediziner haben schon immer zu den Methoden der Alternativen Medizin hinübergeschielt - bis zur offenen Anerkennung, am besten am Beispiel des Therapeutic Touch. Diese ist nicht nur eine Basistechnik der modernen Energiemedizin geworden, sondern hat schon in viele Spitäler Eingang gefunden - preiswerter (und menschlicher!) kann man Heilung nicht bekommen. Aber beachten Sie : Nur mitarbeitende Heilungssuchende haben eine Chance auf Veränderung.

Mein Credo:
Immer den ganzen Menschen anzunehmen in seinem Schmerz - dieses Mitgefühl spüren lassen - Nichtzuständig sein zugeben!

zum Stadtplan Praxis Wien 8
Di + Do bin ich in der "Praxis für integrative manuelle Be-Handlung",
diese wird von Dr. Gabriele Witzani und mehreren Therapeuten genützt.
Praxis Wien 7Plan Wien 7
Mo + Fr arbeite ich am Spittelberg
hier können Sie auch Dr. Petra Schell treffen.

Herzlichst ihre Beatriz Friedl

+43 1 406 77 29
mailbeatriz@antagon.at
Beatriz Friedl
Produkte, die ich empfehlen kann Offenlegung - Impressum Zu meiner Homepage - click auf Bild!

Logo Dr. Witzani
Dr. G. Witzani

Zentrum für Dunkelfeldmikroskopie
lesen Sie auch :

chronisch krank

Kinesiologie

... heilendes Fasten : -  8 Tage für IHRE Gesundheit!
Petra Schell
Dr. Petra Schell - Homöopath
 * Wir können für die Inhalte verlinkter Webseiten keine Verantwortung übernehmen, danken aber für jeden Hinweis: mailverein@antagon.at