Wir begrüssen Sie auf unseren Seiten!

Sitemap

Logo Antagon Der Obmann Hans K. Friedl

Der  NAME

ANTAGON * ...steht für positives, ganzheitliches Leben.

mailverein@antagon.at     +43 (0) 660 ANTAGON ( = 2682 466 )rechts

Wir werden oft gefragt, was der Vereinsname Antagon bedeutet. Nun - als wir Anfang 2000 über die Vereinsgründung nachdachten, kamen viele Vorschläge. Bei jeder Prüfung ergab ein kurzes Suchen (natürlich mit Google...) über 100 andere Bedeutungen... Semantisch sollte die Vereinsidee mit dem Namen charakterisiert werden... Hier vieles, was wir zum Wort Antagon so zusammengetragen haben:

ANTAGON ...steht für positives, ganzheitliches Leben. Das Wort leitet sich aus dem Griechischen ab. Der "Antagonist" ist jedem als positiver Gegenspieler zum Protagonisten bekannt (z.B. Beuger - Strecker beim Oberarmmuskel).

Aber es gibt Einiges unter diesem Namen!
Zumindest in Europa hat eine ganz besondere Theatergruppe den Namen ANTAGON bekannt gemacht :

antagon theaterAKTion
wurde 1990 von Bernhard Bub unter "antagon Theater auf Rädern" gegründet und ist ein unabhängiges Frankfurter Performance - Theater. Ein Theater der Neuzeit und zugleich Spurensucher vergessener traditioneller Theaterwurzeln, oft in Deutschland "unterwegs" - zahllose Webseiten dokumentieren fast alle Auftritte!         www.antagon.de

Ebenfalls in der jungen Kulturszene, in Holland, genauer in Arnhem, gibt es eine ANTAGON hardcoreband (Streetcore) : - Korrekt ist: GAB es. Bis 30.3.2003.

In der "ernsten" Kunst wurden wir auch fündig :
In der Kammeroper SPARTAKUS nach Heinz R. Unger gibt es einen "Ruderer", der als Tenor zu besetzen ist, sein Name: ANTAGON.

Jens Michow gründete 1974 in Hamburg :
Schallplattenlabel ANTAGON mit dem ANTAGON-Musikverlag, einer der ersten deutschen "Independents". Von dort kam 1975 - eine (leider vergriffene) Besonderheit mit viel Österreich-Bezug:
"Lieder fürs Leben". Schallplatte der "Schmetterlinge" (Antagon LP 3205). Diese LP enthielt: "Lied von der Erde", vertont von Schurli Herrnstadt und "Lied von der Käuflichkeit des Menschen", vertont von Willi Resetarits (Wiener oder Wahlwiener!).

Spielerisch gibt sich
ANTAGON, als Spiel für zwei Personen der italienischen Firma Kidultgame - nun vergriffen...

ANTAGON - Samizdatová kulturní revue. Clánky a studie o filozofii a umení...
Dieser Text kommt aus der Tschechei! Das Buch "ANTAGON 24" dazu wurde uns von einem Gast gebracht, es steht in unserer Bibliothek - Übersetzung?

Aber auch mehrere, durchaus unterschiedliche Medikamente dieses Namens haben wir gefunden: Von Schmerzmittel (Analgetika) über ACE-Hemmer Ca-Antagon, GnRH antagonist und Hormonpräparaten für Frauen:
ANTAGON is used as a fertility medicine to prevent premature luteinizing hormone (LH) surges in women undergoing the fertility procedure of controlled ovarian hyperstimulation.

In den USA gibt es die Bezeichnung Antagon bzw. Antagonist im Rechtssystem - siehe http://antagon.legalview.com...

Als Beispiel für eine uns antiquiert anmutende Benützung unseres Vereinsnamens ein Text:
"..Denn zum Aquamarion als einem Symbol des Charyptorod ist Azzitai antagon, zum Karneol als einem Symbol des Agrimoth und des Belhalhar dagegen protagon."
Alles Klar?

Der guten Ordnung halber sei auch noch erwähnt, dass ein mathematisches System zur Zahlendarstellung (nicht binär, nicht hexadezimal, nein ALLGEMEIN) als Antagon bezeichnet wird.
Wen das begeistert :       www.df.lth.se/~lft/math/antagons.html

In Belgien wird unter dem Namen ANTAGON ein "Fungal and Disease Control" Mittel erzeugt (und auf den Markt geworfen...). Wirkstoff: Trichoderma spp. Für Pflanzen.

Im Mund haben uns auch manche Menschen: Es gibt Antagon Aufbrennkeramik : "...Zum Verblenden hochgoldhaltiger und em-reduzierter Metallgerüste unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. für NEM-Legierungen) greifen wir auf ANTAGON zurück (aus dem Hause Elephant)... "     www.zahntechnikstockmann.de/carrara.htm

Themenwechsel: Aus einem Text zum Film "Lolita":
... in some kind of kinky filming, into accepting a love affair, marriage and family with a younger man, a man of her age, who is exactly the antagon of her own ...

Um geschäftlich zu werden - auch hier ist Deutschland führend:

In Norderstedt residiert in der Robert-Koch-Str. die ANTAGON Werbegestaltung / Siebdruckerei

Und

.  in München gibt es eine mit IT Produkten beschäftigte ANTAGON.AG       www.antagon-ag.de

Diese definiert Ihren Namen so:     ...ist abgeleitet von dem griechischen Wort Antagonismus. Die philosophische Definition stammt von dem deutschen Dichter [Johann Christoph] Friedrich Schiller 1759 - 1805 : "Die unterschiedlichen naturgegebenen Anlagen der Menschen sind die Voraussetzung der bestmöglichen Verwirklichung des Ganzen."
Unsere Botschaft an unsere Kunden und Interessenten lautet deshalb: Lassen Sie uns gemeinsam, mit Ihren und unseren Fähigkeiten, etwas ganz Großes schaffen!

Herzlichen Dank an die "ANTAGON AG" - mit dieser Definition können wir vom kleinem österreichischen Verein ANTAGON leben:   Unsere Idee.

Idee Antagon

Seminarraum

Bilder dazu

Terminkalender

Rechtlich : Statuten
Antagon
finden Sie HIER.


HinweisLiteratur

Links zu Freunden


Kontakt
zum Antagon:

mail
verein@antagon.at

oder ein Telefonat:
+43 (0)660 ANTAGON
( = 2682 466 )

wo sind wir Gesundheitsecke :
Alternative Medizin
chronisch krank
Osteopraktik
Kinesiologie
Fasten & Wandern
Bodyfeedback
Praxis für integrative
manuelle Be-Handlung

Logo Dr. Witzani
Dr. G. Witzani

Zentrum für Dunkelfeldmikroskopie


Kurze Inhaltsangabe
der Kurse im Antagon:

www.seminaranzeiger.at

...und im Seminarraum
in Wien am Spittelberg



erstellt Dez. 03
zuletzt redigiert
im Juli 2010.



zurueck
.

 Am 30. November 2008 hat sich der Verein ANTAGON freiwillig aufgelöst. 

Teilweise werden die Agenden in Wien im Seminarraum gleichen Namens weitergeführt!

Sollten Sie nicht etwas für Ihren Körper tun :
Fasten in der Gruppe - jeweils 8 Tage heilendes Fasten mit viel Wandern

* Aus rechtlichen Gründen müssen wir natürlich hinweisen, dass wir für die Inhalte der verlinkten Seiten keine Verantwortung übernehmen können...
Was für eine Zeit, wo man so was schreiben muss!   Wir danken für jeden Hinweis. mailverein@antagon.at         Stand Juni 09
      Top of page!